Svenja Schophaus
Svenja Schophaus
Svenja Schophaus
Ich bin Diplom-Psychologin, systemische Beraterin & Therapeutin (beim Institut für systemische Impulse in Berlin, abgeschlossen 2005, zertifiziert durch die SG), Coach, Supervisorin und Organisationsentwicklerin (beim Institut für systemische Therapie in Essen, abgeschlossen 2012, zertifiziert durch die DGSF). Seit meinem Studium beschäftige ich mich mit systemischer Beratung von Einzelpersonen, Gruppen und in neuester Zeit auch Organisationen.

Ich arbeitete als rechtspsychologische Gutachterin für Familiengerichte mit hochstrittigen Eltern, in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Marsberg und Hildesheim mit Kindern, Jugendlichen, ihren Familien und LehrerInnen neue Lösungsräume. Aktuell finde ich eine besondere Herausforderung in der Begleitung taubblinder und hörsehbehinderter Menschen im Rahmen meiner Berufstätigkeit beim Deutschen Taubblindenwerk in Hannover. Ich leite dort das Therapeutische Team, berate und begleite dortige Teams in ihrer Arbeit mit den Menschen mit Mehrfachbehinderungen, leite Seminare und bin in der Schulentwicklung tätig. Parallel hierzu berate ich freiberuflich Einzeln, Teams und Organisationen im Profit und Non-Profit-Bereich.

Ich berate seit über 10 Jahren Menschen, einzeln und in Gruppen, auf dem Weg zu Ihrem Ziel und begleite Sie in Veränderungsprozessen. Dabei stehen für mich eine offene Kommunikation, Vertrauen, Zuverlässigkeit und der respektvolle Umgang miteinander im Mittelpunkt. Ich höre zu, helfe Ordnung ins Chaos zu bringen und einen unüberwindbaren Berg in eine Wanderung mit Etappen und Pausen zu gliedern. Ich denke gern quer, lade ein, Zusammenhänge herzustellen, den Kontext einzubeziehen und lass Sie an meinen Wahrnehmungen teilhaben. Zugleich gestalte ich eine angenehme vertrauensvolle Atmosphäre, in der sie sich mit schwierigen Themen auseinandersetzen können.

Ich bin Mutter zweier Kinder und dadurch viel in Bewegung. Zudem schätze ich selbst Laufen als Bewegung zum körperlichen Ausgleich und um meine eigenen Gedanken zu ordnen.
Angebote     Seminare     Beratungsverständnis     Links     Profil     Kontakt
Profil